
Nilsson M _ Kampagne gegen Hardell / Seite 1 

Die Verleumdungskampagne gegen 
den schwedischen Onkologen Lennart Hardell  

und wer dahinter steckt 
 
 

Ein italienisches Gerichtsurteil beruht auf Hardells Ergebnissen 
Am 12. Oktober 2012 entschied das oberste italienische Kassationsgericht, dass die Verwendung von Mobil- 
und Schnurlostelefonen Hirntumore verursachen kann. Für dieses Grundsatzurteil waren die Ergebnisse eines 
schwedischen Forschungsteams, angeführt von dem Onkologen und Epidemiologen Lennart Hardell vom 
Universitätskrankenhaus Örebro, von Bedeutung. Denn Hardells Team hat mehrfach festgestellt, das Mobil- 
und Schnurlostelefone das Risiko für Hirntumore erhöhen. 

Das Gericht schenkte dem italienischen Geschäftsmann Innocente Marcolini Glauben, dass seine schwere Er-
krankung durch die intensive Nutzung von Geräten, die Mikrowellen aussenden, verursacht wurde. Dieses 
Urteil wurde allerdings nicht von allen begrüßt. Dazu gehörte u.a. auch Professor Alexander Lerchl von der 
Jacobs University in Deutschland. Er schloss sich stattdessen einer Gruppe von Leuten an, die schon vor zehn 
Jahren auf die Suche nach etwas gegangen waren, womit man Hardells Ruf schädigen könnte. 

Sie hatten einen alten Bericht aus den 80er Jahren über ein völlig anderes und bereits seit mehr als zehn Jahren 
erledigtes Thema gefunden: die Chemikalie Dioxin als Krebserreger beim Menschen. Hardell und sein früheres 
Team am Universitätskrankenhaus Umeå in Schweden hatten in den 80er Jahren wiederholt festgestellt, dass 
Dioxin das Krebsrisiko von exponierten Arbeitern erhöht. 1997, also ein Jahrzehnt später, stufte die 
Internationale Krebsforschungsagentur (IARC) der WHO Dioxin als krebserregenden Wirkstoff ein (Gruppe 1). 
Grundlage waren nicht nur neuere epidemiologische Nachweise aus den 90er Jahren, die Hardells Ergebnisse 
bestätigten, sondern zusätzlich noch Belege aus Tierexperimenten und umfangreiche mechanistische Er-
kenntnisse zu den krebserregenden Eigenschaften 1. 

Auch heute noch wird Hardell als ‚Problem’ gesehen. Der Grund dürfte sein Forschungsgebiet sein, das sich auf 
für den Menschen krebserregende Wirkstoffe konzentriert, und dabei nicht nur auf die chemische Exposition, 
sondern – was im letzten Jahrzehnt weitaus wichtiger geworden ist – auch auf den Mobilfunk. Ein Forschungs-
gebiet, welches auf die Besorgnis einer Milliardenindustrie stößt: nämlich die drohende Gefahr, dass 
Ergebnisse herauskommen, die ein zunehmendes Risiko für Hirntumore bei Nutzung von Mobiltelefonen 
zeigen. Solche Ergebnisse hätten gravierende Auswirkungen auf diese wirtschaftlich sehr starke und 
einflussreiche Industrie.     

Schon 2002 und wiederum 2011 suchten einige Leute nach etwas, was Hardell als negativ angelastet werden 
könnte. Sie fanden denselben alten Bericht, den Professor Lerchl jetzt aus den Tiefen des Archivs der 
schwedischen Strahlenschutzbehörde heraufholte. Er wurde dort 2002 von dem früheren Direktor Lars-Erik 
Holm, heute Leiter der nationalen schwedischen Behörde für Gesundheit und Wohlfahrt, abgelegt. Über die 
meisten meisten der  folgenden Ereignisse habe ich 2010 in meinem Buch „Mobiltelefonins hälsorisker” 
berichtet. 

Alle verleumderischen Aktionen fielen mit drei wichtigen, kritischen Ereignissen zum Thema Mobiltelefon und 
Hirntumorrisiko zusammen:  

- 2002 mit der kritischen Phase von Dr. Christopher Newmans Prozess wegen Hirntumor in den USA. Newman 
verklagte im Jahr 2000 die Mobiltelefonfirmen wegen eines Hirntumors, an dem er letztendlich starb. 

- 2011 mit der Bewertung des Krebsrisikos der Mobilfunkstrahlung seitens der Internationalen Agentur für 
Krebsforschung (IARC).  

- 2012 mit dem italienischen Gerichtsurteil. 

 

Der Fall Newman, Adami und ein Netzwerk von US-Experten mit Verbindungen zur Industrie 
Im April 2002 erhielt Professor Hans-Olov Adami, Karolinska-Institut in Schweden und Harvard School of Public 
Health, einen anonymen, Hardell verleumdenden Brief. Der anonyme Absender schrieb, dass er in letzter Zeit 
die „exzellenten Artikel“ von Adami und anderen in der Presse verfolgt hätte. Gleichzeitig beschuldigte er 

                                                           
1 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1247514/ 

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krebsforschung-und-mobilfunk-handy-am-hirn-1.1531987
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23261330
https://www.jacobs-university.de/directory/alerchl
http://www.hsph.harvard.edu/faculty/hansolov-adami/
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1247514/


Nilsson M _ Kampagne gegen Hardell / Seite 2 

Hardell, Daten zu erfinden. Der Brief enthielt nichts als einige unbegründete Anschuldigungen und brachte 
größtenteils die Frustration des anonymen Verfassers zum Ausdruck über die Tatsache, dass Hardell 
Forschungsförderung erhalten hatte und einen Preis von der schwedischen Krebs- und Allergie-Stiftung:  

„Vielleicht kann diese Information Ihnen helfen bei Ihrem Bemühen, dem Problem Lennart Hardell auf den 
Grund zu gehen?“   

Im Jahr 2001, als der Newman-Prozess lief, war Adami Erstautor eines Artikels, in dem Hardells Forschung an-
gegriffen wurde und der zuerst in der schwedischen Zeitung Svenska Dagbladet erschien. Der Artikel wurde 
auch ins Englische übersetzt und in Bioelectromagnetics publiziert. Einer der Koautoren der englischen Version 
Experts who talk rubbish [Experten, die Stuss erzählen] war interessanterweise Professor Anders Ahlbom. Er 
scheint den von ihm unterzeichneten Artikel nicht sorgfältig gelesen zu haben, denn zur gleichen Zeit 
untersuchte er denselben Aspekt, den er und Adami nun als „bizarr“ in Hardells Studie erklärten. Zu der Zeit 
war Ahlboms Bruder in Brüssel Lobbyist des führenden schwedischen Telekommunikationsanbieters, eine 
Verbindung, die den meisten bis vor kurzem unbekannt war.  

Adami, Erstautor des Artikels über die „bizarre“ Entdeckung eines erhöhten Hirntumorrisikos auf der Seite des 
Kopfes, wo das Mobiltelefon genutzt wurde, wird seit vielen Jahren von der chemischen Industrie gefördert, ist 
Mitglied ihres wissenschaftlichen Beirats (CEFIC) 2 und gibt (als solcher) für die meisten chemischen 
Expositionen wie z.B. Formaldehyd und Atrazin hinsichtlich Krebs eine Entwarnung 3, und zusätzlich auch für die 
Chemikalien, bei denen Hardell 4 zeigte, dass sich das Krebsrisiko von exponierten Arbeitern erhöht. Er ist 
außerdem ein langjähriger externer Berater der Consultingfirma Exponent 5, dem bekanntesten Unternehmen 
für Product Defense [Produktverteidigung mit einer Mischung aus Wissenschaft und PR] in den USA. Er hat 
zusammen mit Exponent-Beratern Artikel veröffentlicht, die direkt von der chemischen Industrie bezahlt 
wurden 6. Sowohl die chemische als auch die Mobilfunkindustrie sind Kunden von Exponent.  

Adami war Anfang 2001 auch für einen Leitartikel zum Thema Mobiltelefonnutzung und Hirntumore 
verantwortlich 7. Mitunterzeichner war Professor Dimitrios Trichopoulos, häufig Adamis Mitarbeiter in Harvard. 
Ihr Artikel beschwichtigte die in alarmierenden Berichten erhobenen Befürchtungen, dass die Nutzung von 
Mobiltelefonen Hirntumore verursacht (ihre Schlussfolgerung zogen sie aus einer Studie mit nur 11 Personen, 
die Mobiltelefone länger als fünf Jahre benutzt hatten) und sie empfahlen Untätigkeit, bis die Risiken für 
Hirntumore tatsächlich belegt seien: „Wir glauben, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass eine Nutzung von 
Mobiltelefonen das Hirntumorrisiko wesentlich erhöht.“   

Zur gleichen Zeit war Adamis und Trichopoulos‘ Kollege in Harvard, Professor Meir Stampfer, auf Seiten der 
Industrie am Newman-Prozess beteiligt. Auf der anderen Seite stand Hardell als Hauptgutachter für den durch 
einen Hirntumor geschädigten Dr. Newman. Nachdem Hardell im Februar 2002 im Gericht ausgesagt hatte, 
berichteten die Medien, dass ein großer Teil des Prozesses auf Hardells Leumund und Zuverlässigkeit beruhen 
würde.  

Nach Erhalt des anonymen Briefes gab Adami diesen an den Leiter der Universität Örebro weiter, offenbar ein 
Versuch, Hardell in Schwierigkeiten zu bringen. Er informierte auch Lars-Erik Holm, den Direktor der 
schwedischen Strahlenschutzbehörde über Hardell und den anonymen Brief. Dann schickte Adami diesen Brief 
an Holm. 

 

Der Direktor der schwedischen Strahlenschutzbehörde Lars-Erik Holm und die Consultingfirma IEI 
Kurz danach nahmen Lars-Erik Holm und John Boice vom International Epidemiology Institute (IEI), einer 
privaten Consultingfirma in den USA, telefonisch in Kontakt mit einander auf. Resultat war, dass Holm Boice mit 
einer 10 bis 15 Seiten langen Bewertung der epidemiologischen Studien zu Mobiltelefonen und Hirntumoren 
beauftragte. Holm, Boice, Adami und Trichopoulos kannten sich seit vielen Jahren. Adami und Boice haben z.B. 
an einer Studie zu Brustimplantaten zusammen gearbeitet, die über IEI vom Implantate-Hersteller Dow Corning 
finanziert wurde. Bis 2000 schrieb IEI offiziell auf seiner Website, dass sie Firmen bei rechtlichen Problemen 
unterstützen. Adamis Kollege Trichopoulos war außerdem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des IEI.   

                                                           
2 CEFIC LRI Research Initiative: Annual Progress Report 2001. Aufgelistete Mitglieder des Wiss. Beirats in 2001 u.a.: Hans-Olov Adami 
3 FormaCare Pressemitteilung Sept. 2007: Formaldehyd on the way to rehabilitation. FormaCare Int. Science Conference in Barcelona  
4 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11936821 
5 for example: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22024235 
6 http://www.gbg.bonet.se/bwf/art/industrialTies.html 
7 http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJM200101113440209   
 

http://www.bioelectromagnetics.org/newsletter/news162.pdf
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22914097
http://www.icis.com/Articles/2007/09/21/9064258/conference-gives-formaldehyde-use-all-clear.html
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21718216
http://www.hsph.harvard.edu/faculty/dimitrios-trichopoulos/
http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJM200101113440201
http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJM200101113440201
http://www.leagle.com/xmlResult.aspx?page=4&xmldoc=2002987218FSupp2d769_1899.xml&docbase=CsLwAr2-1986-2006&SizeDisp=7
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2665629/pdf/9492663.pdf
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2665629/pdf/9492663.pdf
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11936821
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22024235
http://www.gbg.bonet.se/bwf/art/industrialTies.html
http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJM200101113440209


Nilsson M _ Kampagne gegen Hardell / Seite 3 

Interessanterweise scheint IEI auf irgendeine Weise früher auf derselben Seite wie Professor Stampfer im 
Newman-Prozess involviert gewesen zu sein. Denn eine Fax-Nummer deckte auf, dass das IEI die Gutachter 
waren, die sechs Monate vorher – im November 2001 – Hardells neue Studie, die in einer Fachzeitschrift er-
scheinen sollte, ablehnten. Der Anwalt von Motorola, Tom Watson, wurde darüber informiert und beantragte, 
die gutachterlichen Kommentare in den Prozess mit aufzunehmen. Nur IEI konnte die Quelle für Motorolas 
Verteidigungsstrategie sein.  

Zusätzlich war IEI an einer dänischen Kohorten-Studie beteiligt, die von dänischen Mobiltelefonfirmen und IEI 
gefördert wurde. Die Studie, bereits im Februar 2001 veröffentlicht, meldete keine erhöhten Risiken für Krebs 
und Hirntumore bei 400.000 dänischen Abonnenten von Mobiltelefonen, wobei die 200.000 stärksten Nutzer 
nicht berücksichtigt wurden. Es gibt Beispiele von weiteren Themen, zu denen IEI Studien förderte, aber tat-
sächlich vorher Gelder der beteiligten Industrien erhielt, z.B. von Dow Corning (Brustimplantate) und der 
Margarine-Industrie.  

Holm bot Boice 100.000 SEK für den Bericht und ignorierte die Tatsache, dass Boice eine der zu bewertenden 
Studien, bezahlt von Mobiltelefonfirmen, selbst durchgeführt hatte. Gemäß der schriftlichen Bestätigung von 
Holm an Boice sollte die Bewertung durch IEI „innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach Publikation der neuen 
schwedischen Daten vorliegen“. Die schwedischen Daten, auf die sich Holm bezog, waren Hardells neue Er-
gebnisse zum Thema Mobiltelefonnutzung und Hirntumorrisiko, deren baldige Veröffentlichung erwartet 
wurde.  

Holms nächster Schritt war ein Anruf bei dem emeritierten 83 Jahre alten Professor Lars-Gunnar Larsson, um 
ihn um einen Bericht aus den 80er Jahren zu bitten. Der Bericht ging an Holms private Anschrift. Später erzählte 
Larsson auch einem Journalisten, dass Holm ihn angerufen und um den Bericht gebeten habe. Das taten aber 
auch zwei weitere Personen: Professor Magnus Ingelman-Sundberg vom Karolinska-Institut, im Jahr 2001 
Koautor von Adamis Artikel gegen Hardell, und Björn Cedervall, Angestellter des schwedischen Kraftwerks-
giganten Vattenfall Power Consultant und Mitglied einer schwedischen Organisation von Skeptikern. Larsson 
weigerte sich jedoch, diesen beiden den Bericht zu schicken. Nur Holm sollte ihn erhalten und Larsson bat ihn, 
den Bericht vertraulich zu behandeln.   

Eine Woche später berief Holm Anders Ahlbom zum Vorsitzenden der ‚unabhängigen Expertengruppe‘ bei der 
schwedischen Strahlenschutzbehörde. Er sollte dort bis Juni 2011 bleiben, als er wegen nicht offengelegter 
Interessenkonflikte zurücktrat. In seiner Zeit verfasste er acht Berichte, die sowohl Hardells als auch andere 
Ergebnisse, die gesundheitliche Risiken in Verbindung mit Mobiltelefonstrahlung zeigten, zurückwiesen.   

Wenn man jetzt, zehn Jahre später, Holm nach diesen Ereignissen fragt, erklärt er, dass Larsson ihn im Frühling 
2002 unverhofft wegen eines 16 Jahre vorher geschriebenen Berichts kontaktierte. Die Abfolge der Ereignisse 
spricht jedoch für Larssons† Version.  

 

Die Journalistin 
Wie vereinbart verfassten Boice und Joseph K. McLaughlin eine Bewertung. Und wie erwartet gingen sie mit 
Hardells Studien sehr kritisch um und priesen Studien, die kein Risiko feststellten, darunter ihre eigene 
Industrie-geförderte dänische Kohorten-Studie, wobei sie vergaßen zu erwähnen, dass diese die 200.000 
stärksten Nutzer nicht berücksichtigt hatte. Als die Bewertung vorlag, brachte Holm Larssons Bericht mit ins 
Büro und nahm ihn zu den Akten, so dass er ein öffentlich zugängliches Dokument der Behörde wurde. Zugleich 
schickte er den anonymen, Hardell verleumdenden Brief an den Rektor der schwedischen Universität Umeå. 
Beide Universitäten, Örebro und Umeå, ignorierten jedoch diesen mit unbegründeten Anschuldigungen 
versehenen Brief, der größtenteils nur die Frustration zum Ausdruck brachte, dass Hardell Förderung und 
Preise von der Krebs- und Allergie-Stiftung erhält. Holm (oder Adami) informierten wahrscheinlich zu der Zeit 
auch die Journalistin Inger Atterstam von der schwedischen Zeitung Svenska Dagbladet über den Larsson-
Bericht und die IEI-Bewertung.  

Folglich schrieb Atterstam zwei sehr unausgewogene und kritische Artikel über Hardell, die noch am selben Tag 
im Svenska Dagbladet erschienen. In den Artikeln wurde behauptet, dass Hardell der „schwedische Meister des 
Krebsalarms“ sei, und zwar mit dem Argument, dass Hardell alles vom Tampon über Stillen bis zu Fernseh-
geräten als Krebsrisiko erklärte, doch wurde darauf nicht näher eingegangen. Hardell hatte nämlich behauptet, 
dass mit Chlor gebleichte Tampons Dioxin, bekannt als krebserregende Chemikalie, enthalten könnten. Er hatte 
auch herausgefunden, dass Kinder mit der Muttermilch von Müttern, die bestimmten Chemikalien ausgesetzt 
waren, diese Chemikalien mit aufnehmen (POP: langlebige organische Schadstoffe, bekannt für ein erhöhtes 
Krebsrisiko) und dass Stillen mit einem erhöhten Risiko für Lymphome in Verbindung steht. Die so genannten 
POPs in schwedischer Muttermilch waren schon in den 70er und 80er Jahren ein Grund zur Beunruhigung, als 

http://www.mobilfunk-debatte.de/pdf/DataBase_81/db_Hardellsecret_ties.pdf
http://jnci.oxfordjournals.org/content/93/3/203.full.pdf+html
http://ki.se/ki/jsp/polopoly.jsp?d=1903&l=en
http://www.monanilsson.se/document/AhlbomConflictsIARCMay23.pdf
http://www.monanilsson.se/document/AhlbomConflictsIARCMay23.pdf
http://www.stralsakerhetsmyndigheten.se/Publikationer/Rapport/Stralskydd/2002/200216/


Nilsson M _ Kampagne gegen Hardell / Seite 4 

die von gestillten Kindern aufgenommene Menge um 20 bis 30 Mal höher war als die noch als akzeptabel 
geschätzte tägliche Aufnahme 8. Und in offenen Deponien entsorgte Fernsehgeräte konnten das Grundwasser 
mit Chemikalien verseuchen. Alle drei Feststellungen sind unstreitig, wenn sie im richtigen Zusammenhang und 
nicht als lächerliche Vereinfachung dargestellt werden.   

Nachdem die zwei Artikel erschienen waren, schrieb Larsson an Hardell, dass er von Atterstam ein paar Tage 
vor Erscheinen der Artikel kontaktiert worden war. Er hätte sie dringend gebeten, nicht über diese „alte 
Geschichte“ zu schreiben. Larsson starb 2009 im Alter von 90 Jahren.    

 

Hardells Version 
Hardell dagegen behauptet, dass er, Professor Larsson und Professor Bo Littbrand (Leiter der entsprechenden 
Abteilung am Universitätskrankenhaus Umeå) im Jahr 1985, also noch in Umeå, zusammengekommen waren 
und dass dabei die Kontroversen zwischen Hardell und Larsson alle geklärt wurden. Laut Hardell enthielt 
Larssons Bericht mehrere Missverständnisse und falsche, unbegründete Aussagen. Hardells Sicht der Dinge 
wird von seinem damaligen Chef, Professor Bo Littbrand, unterstützt.  Dieser hat im Dezember 2012 eine 
Erklärung an Hardell geschickt, die besagt, dass „niemand in dieser Gruppe irgendeine Anschuldigung eines 
wissenschaftlichen Fehlverhaltens bei mir vorbrachte, und ich hatte in dieser Hinsicht dieselbe Meinung“ 9. 
Hardell hatte weder von Larssons Bericht gehört – noch hatte er ihn gesehen – bis Atterstam ihn im September 
2002, am Abend bevor die zwei Artikel erschienen, kontaktierte. Man bot ihm keine Möglichkeit, seine Sicht zu 
den Anschuldigungen vorzubringen.  

Im zweiten Artikel vom selben Tag im Svenska Dagbladet griff Atterstam wiederum Hardell an, als sie kritiklos 
über die Schlussfolgerungen von IEI berichtete. Boice und McLaughlin wurden als „zwei führende 
amerikanische Forscher“ beschrieben. Offensichtlich in Unkenntnis über ihre Beteiligung an der Industrie-
geförderten dänischen Studie schrieb sie, dass von beiden „keine Verbindung zur Mobiltelefonindustrie 
bekannt“ sei. Die Schlussfolgerungen werden beschrieben als „vernichtend zuallererst für Professor Lennart 
Hardell, der den überwiegenden Teil der Studien produzierte, die vorgeblich Krebsrisiken in Verbindung mit 
Mobiltelefonen aufzeigen“ 10. 

 

Krebsbewertung durch die IARC und Ahlboms Anstrengungen, Hardell aus der Gruppe zu entfernen 
Im Mai 2011 war es nun Professor Anders Ahlboms Sache,  auf die Suche zu gehen nach etwas, was Hardells 
Ruf schädigen könnte. Ahlbom hatte von der IARC gerade die Mitteilung erhalten, dass sie ihn wegen seiner 
nicht offengelegten möglichen Interessenskonflikte für die Arbeitsgruppe, die die Krebsrisiken der Mobilfunk-
strahlung bewerten sollte, ablehnten 11. Als Reaktion darauf versuchte er zuerst mehrmals, Hardell von der 
IARC ebenfalls ausschließen zu lassen. Dazu bat er Lars-Erik Holm, jetzt bei der nationalen schwedischen 
Gesundheitsbehörde, um den 25 Jahre alten Bericht von Larsson. Er fragte auch, ob Holm gewillt sei, diesen 
direkt an die IARC zu schicken. Holm lehnte ab, bot aber an, Ahlbom eine Kopie (die er noch zu Hause hatte) zu 
schicken, der diese dann sofort nach Erhalt an die IARC weiterleitete.  

Ahlbom war Koautor von Adamis Artikel gegen Hardell (Experts who talk rubbish) im Jahr 2001. In den letzten 
zehn Jahren hatte er jegliche Gesundheitsrisiken durch Mobiltelefone und natürlich Hardells Studien unbeirrt 
zurückgewiesen. Er war auch Mitglied der ICNIRP. Er hatte dabei die jetzigen Grenzwerte für Mobiltelefone 
mitempfohlen, die nicht ausreichen würden, wenn ein Krebsrisiko nachgewiesen ist. Außerdem wird Ahlbom 
stark von der Mobilfunkindustrie gefördert (Interphone, Cosmos). 

Adami kam, um Ahlboms Anstregungen hinsichtlich der IARC zu unterstützen. Er war bestürzt, dass die IARC 
entschieden hatte, Ahlboms Erklärung zu Interessenkonflikten (Sitz im Aufsichtsrat einer speziell auf die 
Telekommunikationsindustrie ausgerichteten Consultingfirma) nicht zu akzeptieren, und er war der erste, der 
ein Protestschreiben an die IARC unterzeichnete 12 mit dem Argument, dass „andere“ mehr 
Interessenskonflikte hätten als Ahlbom (gemeint war Hardell, denn Ahlbom hatte in den letzten Tagen mit dem 
Direktor der IARC E-Mails über Hardell ausgetauscht, damit der Direktor wüsste, über wen sie redeten). 13  

                                                           
8 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11305266 
9 Letter to Lennart Hardell from Bo Littbrand, professor emeritus, 2012-12-16 
10 Svenska Dagbladet September 19, 2002:Larmrapporter kan inte styrkas; Inger Atterstam 
11 http://monographs.iarc.fr/ENG/Meetings/vol102-participants.pdf see footnote 6 
12 Microwave News, May 26, 2011: Ahlbom’s Colleagues Express “Outrage” at IARC, Attack Hardell 
13 Email from professor Maria Feychting May 23rd 2011 

http://microwavenews.com/docs/Letter.to.Wild.supportforAhlbom.pdf
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11305266
http://monographs.iarc.fr/ENG/Meetings/vol102-participants.pdf


Nilsson M _ Kampagne gegen Hardell / Seite 5 

Jedoch waren alle Anstrengungen vergebens und Hardell blieb in der IARC-Arbeitsgruppe. Eine Woche später, 
am 30. Mai 2011, wurde die Bewertung weltweit bekannt gemacht und wie Ahlbom und seine Verbündeten 
befürchtet hatten: Mobilfunkstrahlung war als „möglicherweise krebserregend für den Menschen“ in Gruppe 
2B eingereiht worden.   

 

Ist das tatsächlich eine wirksame Strategie, um ein Produkt zu schützen? 

Die hier beschriebenen Aktionen, die darauf abzielen die Integrität und Rechtschaffenheit von unabhängigen 
Wissenschaftlern, deren Ergebnisse einer wirtschaftlich mächtigen Industrie nicht willkommen sind, zu dis-
kreditieren, können einen dauerhaften Einfluss auf die Möglichkeiten des Wissenschaftlers haben, seine 
Forschung fortzusetzen. „Die verheerendste und potenziell effektvollste Strategie, um beunruhigende 
Forschung zu diskreditieren, ist es, die professionelle Integrität des Forschers in Frage zu stellen“ schreiben 
Thomas O. McGarity und Wendy E. Wagner in ihrem Buch Bending science. How special interests corrupt public 
health research. Das Mobbing des Wissenschaftlers Irving J. Selikoff ist dafür ein Beispiel. Nachdem Selikoff 
1964 Ergebnisse zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Asbest präsentiert hatte, beschrieb der Vorstand 
eines Asbestherstellers Selikoff als Problem, ebenso wie Hardell von dem anonymen Schreiber als Problem 
bezeichnet wurde: „Wir sind daran interessiert einen Weg zu finden, Dr. Selikoff davon abzuhalten, Probleme zu 
schaffen und den Verkauf zu beeinträchtigen.“ 

Auch koordinierte Angriffe in der Presse, häufig von PR-Firmen aufgebaut, werden aus dem Werkzeugkasten 
für wirksame Strategien gern genutzt. Solche Angriffe können von der Industrie direkt ausgehen, aber be-
vorzugt werden Fürsprecher, die anscheinend „unabhängig“ von den Interessen der Industrie sind.     

Interessanterweise haben die meisten, die in diesen drei Beispielen Hardells Integrität angreifen, finanzielle 
Verbindungen zur Industrie oder zu Industrieberatern und sie sind Professoren: Hans-Olov Adami, Anders 
Ahlbom und Alexander Lerchl. Aber nicht alle. Da gibt es den Fall Lars-Erik Holm, Direktor zweier schwedischer 
Behörden. Entsprechend der schwedischen Verfassung soll er in seiner Position, die Gesundheit der Schweden 
zu schützen, objektiv sein. Aber hier finden wir ihn als Spinne im Netz eines anscheinend koordinierten Angriffs 
auf einen Wissenschaftler, der unangenehme Ergebnisse veröffentlicht hat, die eine Gefahr für die Zukunft 
einer mächtigen Industrie bedeuten. Dazu gehört die Weiterleitung eines anonymen, verleumderischen Briefes 
über diesen Wissenschaftler, der als einer der ersten über die erhöhten Risiken durch Mobiltelefone 
berichtete. Holms Motive harren der Erklärung.  

 

Mona Nilsson 
(Übersetzung aus dem Englischen durch die Stiftung Pandora) 

 

 

© Pandora  -  Stiftung für unabhängige Forschung 2013 

 
 


