Bericht von der BioEM2021: BEMS & EBEA Jahreskonferenz in Gent, Belgien, vom 26. bis 30. September 2021
Professor Dariusz Leszczynski, der mit Unterstützung der Stiftung Pandora und der Kompetenz-initiative e.V. vom 26. bis 30. September 2021 an der BIOEM2021 in Gent, Belgien, teilgenommen hat, geht in seinem Bericht auf die wichtigsten Themen der Konferenz ein. Dies sind die weitere Entwicklung der digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien, die Zusammenarbeit zwischen ICNIRP, IEEE/ICES und WHO bei den Strahlenschutzrichtlinien sowie die elektromagnetische Hypersensibilität.
Die Digitalisierung wird als unverzichtbar und unumkehrbar dargestellt, von den Grenzwerten wird hehauptet, dass sie Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung zuverlässig vor gesundheitlichen Risiken schützen und von der elektromagnetischen Hypersensibilität wird angenommen, dass sie wahrscheinlich mit der er Mobilfunkstrahlung nichts oder nur scheinbar etwas zu tun hat. In einem zusätzlichen Beitrag wird die Qualität der Mobilfunkforschung insgesamt als wenig zuverlässig gerügt, was die Handlungsfreiheit von Politik und Mobilfunkindustrie nach Belieben erweitert. BIOEM2021, die größte und bedeutendste wissenschaftliche Veranstaltung zum gegenwärtigen Stand der Forschung hätte aus ihrer Sicht kaum erfolgreicher verlaufen können. Forschungsvorhaben, deren Ergebnisse ihren Vorstellungen von der gesundheitlichen Unbedenklichkeit der Mobilfunkstrahlung widersprechen, müssen sie kaum noch beachten. Über ein ganz besonderes Thema, den Preis der Digitalisierung, hat man in Gent – wie es aussieht – lieber nicht gesprochen. Die Digitalisierung, die 2019 bereits 10 bis 15 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs ausmachte, wird aufgrund der bei der Stromerzeugung anfallenden Treibhausgase die sich anbahnende Klimakatastrophe wohl weiter verschärfen.
Franz Adlkofer
Professor Dariusz Leszczynski, ehemaliger Leiter des Radiation Biology Laboratory der finnischen Strahlenschutzbehörde (STUK) – – – BERICHT ALS PDF >>>
INHALT des Berichts
- 5G heute und in Zukunft
- ICNIRP, IEEE/ICES und die Grenzwerte
- Systematische Übersicht durch die WHO
- Qualität von wissenschaftlichen EMF-Studien
- Elektromagnetische Hypersensibilität oder empfindlich gegen EMF?
- Schlussfolgerungen